4. Dysfunktion des Netzes

Weil die Einbindung ins Netz in der Regel niemals auf Anhieb funktioniert, ist es notwendig, die möglichen Ursachen und Lösungen der Dysfunktion zu erläutern.

Als Voraussetzung nehmen wir an, dass die Installation korrekt und Fehlerfrei ist.

I. Das Netz reagiert nicht, obwohl weder in der Installation noch in der Verkabelung ein Fehler zu finden ist.

Ein wiederholter RESTART des Computers und der Daemonen kann zum Erfolg führen (es ist durchaus möglich, dass tatsächlich kein Fehler vorhanden ist).

Im Fall, dass RESTART nicht hilft, handelt es sich mit Sicherheit um mehrere Fehler. Als erste Hilfe dienen die weiter unten aufgeführten Befehle zur Untersuchung des Netzes.
Falls auch das nichts bringt, ist es am besten, wenn man die Verbindung über einen anderen Computer herzustellen versucht.

II. Das Ikon des einen Computers erscheint in der Netzwerkumgebung, das Ikon des anderen Computers jedoch sieht man nicht.

Logischerweise müsste der Fehler auf dem anderen Computer gefunden werden. Aber wo, wenn die Installation des Netzes doch fehlerfrei ist? Zum Erfolg kann eine Reinstallation des Drivers sowie eine Rekonfiguration der Karte führen (gemäss einer Internet-Meldung des Distributors funktioniert z.B. bei LINUX ein Kartentyp deshalb nicht ordentlich, weil der Driver ausgewechselt werden muss). Bei MS-Windows könnte ausser der Reinstallation des Drivers, die Reinstallation des Netzwerkes oder des ServicePack helfen. Sogar die Reinstallation des ganzen Systems ist nicht ausgeschlossen.


Folgende Befehle ermöglichen die Untersuchung des Netzes bei LINUX:

less /var/log/messages
less /etc/hosts
less /etc/HOSTNAME

(Protokollierung des Computerlaufs)
(IP-Adressen aller Hosts)
(zeigt den Namen des Computers)

        

ping IP-Adresse

Im Beispiel wird mit Hilfe von ping der Computer PSYCHO mit System WinNT befragt.

Als erstes soll der eigene Localhost getestet werden:
ping 127.0.0.1
    

ifconfig

Nachricht über die Netz-Devices:

eth0 = Netzkarte

    

tcpdump -i eth0

Der Netzmonitor, berichtet über den Verlauf des Netzwerkverkehrs (das Beispiel zeigt den ersten Abschnitt des Protokolls)

    

route -n

Die Route bei allen Interfaces