AUTHOR | TITLE | PUBLISHER | YEAR | PAGES | VOLUME | LANGUAGE | COMMENT1 | COMMENT2 | COMMENT3 | NUM |
Mussner Franz | Herders theol. Kommentar zum NT. Der Galatenbrief | Herder | 1974 | 426 | IX | deutsch | Paulus setzt sich in diesem Brief nicht mit dem Judentum, sondern mit einem christlichen Pseudoevangelium auseinander. Es ist gelungen dem Galaterbrief endlich den 'antijüdischen Stachel' zu nehmen | Der Autor hat auch diesen Kommentar bewusst in den Dienst des ökumenischen Gesprächs mit der evangelischen Theologie (Rechtfertigungslehre) und dem Judentum (Gesetzesverständnis) gestellt. Diese Intention dürfte dem Kommentarwerk in der | | 301 |
Gnilka Joachim | Herders theol. Kommentar zum NT. Der Kolosserbrief | Herder | 1980 | 248 | X / 1 | deutsch | Das zentrale Thema des Briefes ist das Bekenntnis zu Christus als dem universalen Erlöser. Dem Pantokrator Christus entspricht eine ökumenische, weltweite Kirche, in der die Ortsgemeinde eingebettet ist. Hierin wie in den weiteren Aussagen des Briefe | zeigt sich, wie Themen der paulinischen Theologie weiterenwickelt, abgewandelt und unter dem Einfluss anderer Überlieferungen verändert werden. Diese Schrift wird als das Werk eines Paulus-Schülers interpretiert. | | 302 |
Gnilka Joachim | Herders theol. Kommentar zum NT. Der Philemonbrief | Herder | 1982 | 96 | X / 4 | deutsch | Thematisch über die Frage der Sklaven im römischen Keiserreich | | | 303 |
Oberlinner Lorenz | Herders theologischer Kommentar zum NT: Die Pastoralbriefe* Erster Timotheusbrief / Kommentar | Herder | 1994 | 312 | XI 2 / 1 | deutsch | Profil der Pastoralbriefe sowie der Vergleich der Briefe mit ausserbiblischer Literatur lassen keinen Zweifel mehr daran zu, dass ein Theologe am Ende des 1. Jahrhunderts der Verfasser des 'Briefes' an Timotheus sein muss. | Der Verfaasser des Briefes tut dies in erster Linie sicher nicht, um einfach nur die Aussagen des Paulus zu wiederholen, sondern um - mit Blick auf die Gemeinde seiner Zeit - etwas Neues zu sagen. Die Kontinuität | | 304 |
Oberlinner Lorenz | Herders theologischer Kommentar zum NT: Die Pastoralbriefe* Zweiter Timotheusbrief / Kommentar | Herder | 1995 | 187 | XI 2 / 2 | deutsch | Der 2. Timotheusbrief zeichnet sich durch einen besonderen Charakter aus: Nicht nur, dass hier einzelne Inhalte, die im 1. Timotheusbrief und im Titusbrief dezidiert in den Vordergrund gestellt werden, fehlen. Auch das literarische Genus des Briefes | aussergewöhnlich: Als testamentarische Mahnrede spricht dieses Werk eine ganz ungewohnte Sprache | | 305 |
Oberlinner Lorenz | Herders theologischer Kommentar zum NT: Die Pastoralbriefe* Kommentar zum Titusbrief | Herder | 1996 | 209 | XI 2 / 3 | deutsch | Insbesondere heute kann der Titusbrief Anlass für Irritationen bieten. Wie schon im 1. und im 2. Timotheusbrief sind es Fragen der Gemeindeordnung und der Auseinandersetzung mit Irrlehren, die den Autor dieses Schreibens bewegen. | Aussergewöhnliches: Als testamentarische Mahnrede spricht dieses Werk eine ganz ungewohnte Sprache | | 306 |
Mussner Franz | Herders theologischer Kommentar zum NT: Der Jakobusbrief | Herder | 1964 | 237 | Band XIII, Faszikl 1 | deutsch | 'Wir Christen sind auch Juden' (Pius XII) * In den Fragen nach Verfasser, Entstehungszeit, Zweck, Adressaten etc. biete gerade der Jakobusbrief solche Schwierigkeiten und voneinander abweichende Lösungsversuche, dass man nicht | zu Unrecht vom 'Rätsel des Jakobusbriefes' gesprochen hat. Auch dieser Kommentar gibt nicht vor, dieses Rätsel zu lösen, wenn er auch in umsichtig absägendem Urteil voreilige Lösungsversuche als solche aufzeigt und die eigenen Thesen aus dem neueste | | 307 |
Schelkle Karl Hermann | Herders theologischer Kommentar zum NT: Die Petrusbriefe * Der Judasbrief | Herder | 1961 | 250 | Band XIII, Faszikl 2 | deutsch | 'Wir Christen sind auch Juden' (Pius XII) * Der Verfasser arbeitet vor allem den sachlich theologischen Gehalt dieser Briefe heraus. In 10 Exkursen werden Einzelfragen in zusammenhängender Darstellung weiter verfolgt. | | | 308 |
Schnackenburg Rudolf | Herders theologischer Kommentar zum NT: Die Johannesbriefe | Herder | 1963 | 334 | Band XIII, Faszikl 3 | deutsch | 'Wir Christen sind auch Juden' (Pius XII) * Durch neue Fragestellungen und religionsgeschichtliche Vergleiche, zu denen vor allem die Qumran-Texte wesentlich beigetragen haben | | | 309 |
Schnackenburg Rudolf | Herders theologischer Kommentar zum NT Supplementband* Die sittliche Botschaft des NT* Band 1: Von Jesus zur Urkirche | Herder | 1986 | 271 | Supplementband 1*Band 1 | deutsch | In diesem exegetischen weitreichenden Grundlagenwerk behandelt der Autor die viele Christen bewegende Frage nach der sittlichen Botschaft, dem Ethos, des NT.* Der erste Teil behandelt die sittlichen im Glauben begründeten Forderungen Jesu und | ihre Erstreckung auf das politische Handeln des Menschen. Der 2. Teil fragt nach der Verwaltung des Erbes Jesu in der Urkirche. | | 310 |
Schnackenburg Rudolf | Herders theologischer Kommentar zum NT Supplementband* Die sittliche Botschaft des NT* Band 2: Die urchristlichen Verkündiger | Herder | 1988 | 285 | Supplementband II * Band 2 | deutsch | Dieser Band entfaltet nach dem Ethos Jesu und der Urkirche (Band 1) die ethische Sicht der grossen urchristlichen Verkündiger: Paulus, Verkündiger im Wirkungsfeld paulinischer Theologie (Kolosserbrief, Epheserbrief, Pastoralbriefe), die Synoptiker, | Johannes, Jakobus, andere urchristliche Verkündiger (1Petrusbrief, Hebräerbrief, Judasbrief und zweiter Petrusbrief, Offenbarung). | | 311 |
Gnilka Joachim | Herders theologischer Kommentar zum NT Supplementband* Jesus von Nazareth * Botschaft und Geschichte | Herder | 1990 | 331 | Supplementband III * Band3 | deutsch | Der Autor stellt die Botschaft Jesu in den Kontext der politischen,religiösen u.sozialen Umwelt ihrer Zeit und zeigt zugleich ihre unverwechselbare Eigenart.Historische Hintergrundinformationen und die befreiende Kraft der Lebensbotschaft Jesu sind z | einer lebendigen Einheit verbunden,die dem heutigen Leser die Zeit und das Wirken Jesu neu erschliesst und eine Brücke schlägt von der ureigenen Botschaft Jesu zu den Erfahrungen heutigen Christentums.Ein notwendiges Buch für die gesamte Theologie et | | 312 |
Schnackenburg Rudolf | Herders theologischer Kommentar zum NT Supplementband* Die Person Jesu Christi* im Spiegel der vier Evangelisten* Supplementband IV | Herder | 1993 | 358 | Supplementband IV * Band 4 | deutsch | Der Autor entfaltet die Christologie der einzelnen Evangelien, vergleicht sie in ihren Unterschieden und Gemeinsamkeit und arbeitet das viergestaltige Evangelium als vielfältiges und doch einheitliches Christuszeugnis heraus. | | | 313 |
Gnilka Joachim | Herders theologischer Kommentar zum NT Supplementband* Theologie des NT* Supplementband V | Herder | 1994 | 470 | Supplementband V * Band 5 | deutsch | Der Autor entfaltet das gemeinsame Spektrum theologischen Denkens wie es sich in NT an der Wurzel aller Theologie äussert. So scheint die Schrift als ein lebendiges Ringen aus der Frühzeit der Kirche, geboren aus Inspiration und Erfahrung, Glaube und | Hoffnung. Dabei ist auch -das macht der Autor deutlich - trotzt aller Inkoherenz, Spanungen und dem fragmentarischen Charakter vieler theologischer Entwürfe eine Mitte allen Schriften des NTs gemeinsam: Das Kerygma von Jesus Christus, die Botschaft | | 314 |
Gnilka Joachim | Herders theologischer Kommentar zum NT Supplementband* Paulus von Tarsus * Apostel und Zeuge * * * Supplementband VI | Herder | 1996 | 332 | Supplementband VI * Band 6 | deutsch | Von dem Grund des NT ausgehend rekonstruiert Gnilka das Leben des tarsischen Juden mit hellenistischer Bildung. Das Leben des Apostels verknüpft der Autor mit einer Darstellung der paulinischen Verkündigung und Theologie und profiliert gerade dadurch | das paulinische Werk als eine Theologie im Prozess. | | 315 |
Gnilka Joachim | Herders theologischer Kommentar zum NT Supplementband* Die frühere Christen* * Ursprünge und Anfang der Kirche*Supplementband VII | Herder | 1999 | 348 | Supplementband VII * Band 7 | deutsch | Von besonderer Brisanz und Dringlichkeit ist das Verhältnis Jesu von Nazareth zur Kirche. Hat er sie gewollt? Wie lässt sich sein Verhältnis zur nachösterlichen Kirche fassen und beschreiben? Darstellung der Kirche des Anfangs konzentriert sich auf | ausgewählte Themen: das Wirken des Gottesgeistes, die Anfänge der Mission, das Amt, der Gottesdienst, urkirchliche Lebenspraxis, Kirche und Synagoge, Urchristentum und Gnosis u.a. Es zeigt sich, dass die Kirche des Anfangs manche Überraschung berei | | 316 |
Schniewind Julius | Evangelium nach Markus* Mit einer Einleitung zum Gesamtwerk* Die Entstehung und der Wortlaut des NT von Hermann Strathmann | Vandenhoeck & Ruprecht* Göttingen | 1949 | 210 | Teilband 1 | deutsch | | | | 317 |
Schniewind Julius | Das NT deutsch* Das Evangelium nach Mathäus | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1950 | 282 | Teilband 2 | deutsch | | | | 318 |
Rengstorf Karl Heinrich | Das NT deutsch* Das Evangelium nach Lukas | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1949 | 277 | Teilband 3 | deutsch | | | | 319 |
Beyer Hermann Wolfgang | Das NT Deutsch* Die Apostelgeschichte | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1949 | 162 | Teilband 5 | deutsch | | | | 320 |
Schweizer Eduard | Das NT Deutsch* Das Evangelium nach Markus | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1967 | 230 | Teilband 1 | deutsch | | | | 321 |
Schweizer Eduard | Das NT Deutsch* Das Evangelium nach Matthäus | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1973 | 368 | Teilband 2 | deutsch | | | | 322 |
Schulz Siegfried | Das NT Deutsch* Das Evangelium nach Johannes | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1972 | 262 | Teilband 4 | deutsch | | | | 323 |
Stählin Gustav | Das NT Deutsch* Die Apostelgeschichte | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1968 | 342 | Teilband 5 | deutsch | | | | 324 |
Althaus Paul | Das NT Deutsch* Der Brief an die Römer | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1978 | 160 | Teilband 6 | deutsch | | | | 325 |
Althaus Paul | Das NT Deutsch* Die Briefe an die Korinther | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1980 | 269 | Teilband 7 | deutsch | | | | 326 |
Becker J., Conzelmann H., Friedrich G. | Das NT Deutsch* Die Briefe an die Galater, Epheser, Philipper, Kolosser, Thesalonicher und Philemon | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1976 | 294 | Teilband 8 | deutsch | | | | 327 |
Jeremias Joachim und Strathmann Hermann | Das NT Deutsch* Die Briefe an Timotheus und Titus. Der Brief an die Hebräer | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1963 | 162 | Teilband 9 | deutsch | | | | 328 |
Schneider Johannes | Das NT Deutsch* Die Kirchenbriefe: Die katholischen Briefe, Die Briefe des Jakobus, Petrus, Judas und Johannes | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1967 | 196 | Teilband 10 | deutsch | Übersetzung und Erklärung: Die katholischen Briefe | Das Werk, das wir jederzeit zur Hand haben sollten , um fruchtbar und wissenschaftlich genau arbeiten zu können | | 329 |
Lohse Eduard | Das NT Deutsch* Die Kirchenbriefe: Die Briefe des Jakobus, Judas und Johannes | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1976 | 125 | Teilband 11 | deutsch | Die Erklärung der Apokalypse enthält eine Gründliche und gediegene Einleitung über jüdische Apokalyptik, über die Offenbarung Johannes als christliche Apokalypse, über Abfassung, Deutung, Inhalt und Aufbau des Buches. | | | 330 |
Rad Gerhard von | Das AT Deutsch* Das erste Buch Moose* Genesis* | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1953 | 384 | Teilband 2 / 4 | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 331 |
Rad Gerhard von | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Das erste Buch Moose* Genesis* | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1972 | 362 | Teilband 2/4 * 9. überarbeitete Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 332 |
Noth Martin | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Das zweite Buch Moose* Exodus* | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1961 | 230 | Teilband 5 * 2. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 333 |
Noth Martin | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Das dritte Buch Moose* Leviticus* | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1962 | 181 | Teilband 6 | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 334 |
Noth Martin | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Das vierte Buch Moose* Numeri* | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1966 | 222 | Teilband 7 | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 335 |
Rad Gerhard von | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Das fünfte Buch Moose* Deuteronomium* | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1968 | 150 | Teilband 8 | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 336 |
Hertzberg Hans Wilhelm | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Die Bücher Josua, Richter, Ruth | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1973 | 285 | Teilband 9. * 5. unveränderte Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 337 |
Hertzberg Hans Wilhelm | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Die Samuelbücher | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1960 | 347 | Teilband 10. * 2. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 338 |
Weiser Artur | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Die Psalmen* Erster Teil: Psalm 1 bis 60 | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1966 | 300 | Teilband 14. Die Psalmen I. Teil * * 7. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 339 |
Weiser Artur | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Die Psalmen* Zweiter Teil: Psalm 61 bis 150 | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1966 | 301 bis 612 | Teilband 15. Die Psalmen II. Teil * 7. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 340 |
Keiser Otto | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Der Prophet Jesaja / Kap. 1 bis 12 | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1970 | 136 | Teilband 17. * 3. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 341 |
Keiser Otto | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Der Prophet Jesaja / Kap. 13 bis 39 | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1976 | 327 | Teilband 18. * 2. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 342 |
Keiser Otto | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Der Prophet Jesaja / Kap. 40 bis 66 | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1976 | 342 | Teilband 19. * 3. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 343 |
Weiser Artur | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Das Buch Jeremia / Kap. 1 bis 25, 14 | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1969 | 219 | Teilband 20. * 6. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 344 |
Eichrodt Walther | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Der Prophet Hesekiel | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1966 | 421 + 37* (Anhang: D | Teilband 22. * 1. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | Anhang: Der Prophet Hesekiel und sein Buch | | 345 |
Porteous Norman W. | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Das Danielbuch | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1962 | 146 | Teilband 23. * 1. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 346 |
Weiser Artur | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Das Buch der zwölf kleinen Propheten * * * I. Die Propheten Hosea, Amos, Obadja, Micha | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1956 | 218 | Teilband 24 / I. * 2. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 347 |
Weiser Artur | Das AT Deutsch* Neues Göttinger Bibelwerk* Das Buch der zwölf kleinen Propheten * * * I. Die Propheten Hosea, Amos, Obadja, Micha | Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen | 1974 | 294 | Teilband 24 / I. * 6. Auflage | deutsch | Übersetzung und Erklärung | | | 348 |
Ratzinger Joseph Cardinal | Das Fest des Glaubens * * * Versuche zur Theologie des Gottesdienstes | Johannes Vrl. Einsiedeln | 1981 | 133 | | deutsch | Sinn und Gestalt der eucharistischen Feier wird dargelegt, wobei neueste historische Einsichten mitreingebracht werden | | | 349 |
Lessing Erich | Die Botschaft Jesu * * * In Bildern dargestellt | Herder | 1972 | 211 | | deutsch | | | | 350 |
Finegan Jack | The archeology of the NT * * * The Life of Jesus and the Beginning of the Early Church | Princeton Universitypress | 1969 | 273 | | Engllish | This book is a pilgrimage to Palestine, undertaken for the same resons that inspired Melito of Sardis in A.D. 160. He sought out the places hallowed by the history of the early church. The autor investigates sites connected with John the Baptist and | proceeds to Betlehem and Nazareth, Samaria and galilee, Jerash, Caesarea, Jericho, the Mount of Olives, Jerusalem and Emmaus. | | 351 |
Rowley H.H. | Atlas de la Bible * * * Geographie * Histoire * Chronologie | Editions du centurion | 1965 / 1976 | 61 | | francais | | | | 352 |
Auerbach Elias | Wüste und gelobtes Land * * * Geschichte Israels von den Anfängen bis zum Tode Salomos | Kurt Wolf Vrl. Berlin | 1932 | 307 | | deutsch | Die Quellen der altisraelitischen Geschichte* Die Vorzeit * Die Anfänge Israels * Nation und Staat * | | | 353 |
Deissmann Alois | Licht vom Osten * Das NT und neunentdeckte Texte der hellenistisch-römischen Welt | J.C.B. Mohr Vrl. Tübingen | 1923 | 447 | mit 83 Abbildungen im Text | deutsch | a) Die Inschriften, b) Die Papyri, c) Die Ostraka II.Sprachgeschichtliche Verständnis des NT III.Literargeschichtliche Verständnis des NT, IV.Die Kultur und religionsgeschichtliche Verständnis des NT | | | 354 |
Klostermann Ferdinand * Rahner Karl * Schild Hansj | Handbuch der Pastoraltheologie * Lexikon der Pastoraltheologie | Herder | 1972 | 636 | Band V * Lexikon | deutsch | z. B. : Agape, Frauenemanzipation, Individualpsychologie etc. | | | 355 |
Vagaggini Cyprian, übersetzt u. bearbeitet von Ber | Theologie der Liturgie | Benziger Vrl. | 1959 | 461 | | deutsch | Der Autor, geb. 1909 ist ein Mönch von Saint André les Bruges in Belgien und studierte in Löwen und an St. Anselmo in Rom | Klarstellung der Aufgabe der Liturgie als Krönung des Lebens Kirche. Liturgische Erneuerung bagann als Übergang von einer rubrizistischen Auffassung der Liturgie zu deren historischem Verständnis | | 356 |
Martimort Aimé-Georges, Herausgeber unter Mitwirk | Handbuch der Liturgiewissenschaft * * * Teil I: Allgemeine Einleitung* * * Die Grundelemente der Liturgie * * * Die Theologie der liturgischen Feier | Herder | 1963 | 493 | Teil I. | deutsch | Riten und liturgische Familien * * * Die östlichen Liturgie * * Abendlands Liturgie * Liturgiegeschichte * Aufbau und Gesetze der liturg. Feier * Gott u. Dialog mit seinem Volk * Die Zeichen * die Theologie der lit. Feier * Seelsorge u. Lit. | Die Messe und die Verehrung der Eucharistie * Entstehung der lit. Bücher * Von den Sakramenten zum Missale und Ceremoniale als Quellen der römischen Messe * Die Riten und die Gebete der Messe *Die Liturgie des Wortes | | 357 |
Martimort Aimé-Georges, Herausgeber unter Mitwirk | Handbuch der Liturgiewissenschaft * * * Teil II: Die übrigen Sakramente und die Sakramentalien. Die Heiligung der Zeit | Herder | 1964 | 521 | Teil II. | deutsch | Die übrigen Sakramente und Sakramentalien * * * Die Ordiantionen * Die Taufe * Die Firmung * Die Eucharistie als Sakrament der Initiation * * Das Sakrament der Busse * Die Gebete für die Kranken und das Sakrament der Krankensalbung * * * Die Ehe * | Jungfrauenweihe * * * Der Tod der Christen* * Prozessionen, Wallfahrten und Jubiläen * Die Segnungen * Monastische Riten * Heiligung der Zeit * Der Sonntag und die Woche * Das Jahr * Die Marienfeste * Die Heiligenverehrung * | | 358 |
Schermann J. / Meyer H.B. (Hrsg.) | Studien zur Pastoralliturgie * Band 5 *Der Gottesdienst im deutschen Sprachgebiet * * * Liturgische Dokumente, Bücher und Behelfe | Friedrich Pustet Vrl. | 1982 | 647 | Band 5 | deutsch | Auskunft über die Eigenart der liturgischen Gesetzgebung* Teil I enthält die gesamtkirchlichen römischen Dokumente, Teil II. umfasst die Dokumente, die von den Bischofskonferenzen und Bischöfen des deutschen Sprachgebietes für das gesamte | Gebiet, Regionen und Diözesen erfasst wurden | | 359 |
Eisenbach Franziskus | Die Gegenwart Jesu Christi im Gottesdienst* Systematische Studien zur Liturgiekonstitutionen des II. Vatik. Konzils | Mathias Grünewald Vrl. Mainz | 1982 | 847 | | deutsch | Das II. Vatik. Konzil hat in Art.7 seiner Liturgiekonstitution von den vielfältigen Weisen der Gegenwart des Herrn im Gottesdienst gesprochen: in den eucharistischen Gestalten, in der Person des Priesters, in der gesamten Feier des Messopfers | in den übrigen Sakramenten, im Wort der Hl. Schrift, im Gebet der Kirche* Der Autor untersucht die Vorgeschichte und konziliare Diskussion dieses bemerkenswerten Testes, deutet die darin ausgesagten Gegenwartsweisen systematisch-theologisch und zeigt | | 360 |
Jungmann Josef Andreas, S.J. | Missarum solemnia. Eine genetische Erklärung der römischen Messe* Zweiter Band: Opfermesse | Herder | 1949 | 622 | 2. Teil | deutsch | Die Messe in ihrem ritualen Verlauf. Die Opfermesse | | | 361 |
Altermatt Alberich Martin u. Schnitker Thaddäus A. | Der Sonntag * Anspruch * Wirklichkeit * Gestalt * Festschrift für Jakob Baumgartner zum 60. Geburtstag | Echter Vrl. Würzburg * Universitätsverlag Freiburg/Schweiz | 1986 | 366 | | deutsch | Der Sonntag in der Geschichte* in der preisenden Theologie der Hymnen * in nicht römisch-katholischen Kirchen * in besonderen Situationen * in pastoraltheologischer und soziologischer Sicht * in Frömmigkeitsgeschichte und Volkskunde * | die Gestalt von Jakob Baumgartner | | 362 |
Jungmann Josef Andreas, S.J. | Liturgisches Erbe und pastorale Gegenwart * Studien und Vorträge | Tyrolia Verlag Innsbruck | 1960 | 560 | | deutsch | Liturgisches Leben im Wandel der Geistesgeschichte * Liturgie zwischen Bewahrung und Bewegung * Liturgie als Schule des Glaubens * Krönung der Seelsorge | | | 363 |
Adam Adolf | Das Kirchenjahr mitfeiern * Seine Geschichte u. seine Bedeutung nach der Liturgieerneuerung | Herder | 1979 | 272 | | deutsch | Erstemal nach der Liturgiereform eine umfassende Einführung in das Kirchenjahr* Das Buch beschreibt vor dem Hintergrund einer hochinteressanten geschichtlichen Entfaltung Zeiten und Feste des liturgischen Jahres und erschliesst ihren | theologisch-geistlichen Sinn | | 364 |
Brox Norbert et al. (Hrsg.) | Almanach: Fontes christiani * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1997 | 32 | | deutsch | Ein Angebot und Beschreibung des FONTES CHRISTIANI | | | 365 |
Schölgen Georg (Bearbeiter der Didache) und Geerli | Didache (Zwölf-Apostel-Lehre) und Traditio apostolica (Apostolische Überlieferung)* FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1991 | 358 | Band 1 | lateinisch-griechisch-deutsch | Didache, an der Wende zum 2. und am Beginn des 3. Jh. n. Ch. enstanden, geben ein plastisches Bild vom Leben frühchristlicher Gemeinden. In der Diskussion um Amt und Charisma spielen sie eine Schlüsselrolle. | Eine unvergleichliche Begegnung mit dem Anfang des Christentums | | 366 |
Origenes (Autor); Heither Theresia, OSB (Bearbeite | Commentarii in epistulam ad Romanos* Liber primus. Liber secundus* FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1990 | 358 | Band 2 / 2 | lateinisch-deutsch | Übersetzt und eingeleitet von Heither Theresia. | Origenes (185-254): Kein Name in der frühen Kirche so umstritten und keiner fand zugleich soviel Anklang | | 367 |
Ambrosius (Autor); Josef Schmitz (Bearbeiter) | De sacramentis. De Mysteriis* FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1990 | 279 | Band 3 | lateinisch-deutsch | Übersetzt und eingeleitet von Schmitz Josef * Ambrosius von Meiland (334-397), wenn dieser Mann von ungewöhnlichem Format Neugetauften die Taufe, Firmung, Eucharistie und das Vaterunser erklärt, kann man Gedanken von besonderer Tiefe und Weite | erwarten. Seine Katechesen zu diesen Themen sind in den Schriften 'De sacramentis' und 'De mysteriis' gesammelt | | 368 |
Origenes (Autor); Sieben Herman-Josef, S.J. (übe | In Lucam homiliae * * * Homilien zu Lukasevangelium* Tel I * * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1991 | 275 | Band 4 / 1 | lateinisch-deutsch | Übersetzt und eingeleitet von Sieben Herman Josef, S.J. | Origenes (185-254): Kein Name in der frühen Kirche so umstritten und keiner fand zugleich soviel Anklang | | 369 |
Origenes (Autor); Sieben Herman-Josef, S.J. (übe | In Lucam homiliae * * * Homilien zu Lukasevangelium* Tel II * * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1992 | 275 - 536 | Band 4 / 2 | lateinisch-deutsch | Übersetzt und eingeleitet von Sieben Herman Josef, S.J. | Origenes (185-254): Kein Name in der frühen Kirche so umstritten und keiner fand zugleich soviel Anklang | | 370 |
Aphrahat (Autor); Bruns Petr (übersetzt und bearb | Demonstrationes * Unterweisungen * * * Teilband I * * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1991 | 279 | Band 5 / 1 | deutsch | Aphrahat (+345), ein 'Persische Weise', verdient als erster Zeuge einer selbstständigen christlichen Literatur, die nicht griechischen Ursprungs ist, besondere Beachtung. Seine 'Demonstrationes' , in bestem Syrisch verfasst und hier ins Deutsche über | behandeln die grossen Themen und aszetisch-praktischen Fragen des christlichen Glaubens. Seine theologische Vorstellungen schöpft A. dabei weitgehend aus der Welt des AT sowie aus den Mythen und Bildern des Vordern Orients, | | 371 |
Aphrahat (Autor); Bruns Petr (übersetzt und bearb | Demonstrationes * Unterweisungen * * * Teilband II * * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1991 | 279-629 | Band 5 / 2 | deutsch | Aphrahat (+345), ein 'Persische Weise', verdient als erster Zeuge einer selbstständigen christlichen Literatur, die nicht griechischen Ursprungs ist, besondere Beachtung. Seine 'Demonstrationes' , in bestem Syrisch verfasst und hier ins Deutsche über | behandeln die grossen Themen und aszetisch-praktischen Fragen des christlichen Glaubens. Seine theologische Vorstellungen schöpft A. dabei weitgehend aus der Welt des AT sowie aus den Mythen und Bildern des Vordern Orients, | | 372 |
Johannes Chrisostomus (Autor); Kaczynski Reiner(üb | Catecheses baptismales * Taufkatechesen* * * Teilband I * * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1992 | 289 | Band 6 / 1 | griechisch-deutsch | Die Katechesen von J.Chrisostomus (349-407) vermitteln wichtige Erkenntnisse über den Verlauf der Eingliederung in die Kirche in damaligen östlichen Liturgiebereich und welche Konsequenzen sich aus dem Empfang der Sakramente für eine christliche | Lebensführung ergeben. * * * Diese neue Reihe Fontes Christiani verbirgt auch für Nicht-Theologen interessante Entdeckungen. | | 373 |
Johannes Chrisostomus (Autor); Kaczynski Reiner(üb | Catecheses baptismales * Taufkatechesen* * * Teilband II * * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1992 | 290-520 | Band 6 / 2 | griechisch-deutsch | Die Katechesen von J.Chrisostomus (349-407) vermitteln wichtige Erkenntnisse über den Verlauf der Eingliederung in die Kirche in damaligen östlichen Liturgiebereich und welche Konsequenzen sich aus dem Empfang der Sakramente für eine christliche | Lebensführung ergeben. * * * Diese neue Reihe Fontes Christiani verbirgt auch für Nicht-Theologen interessante Entdeckungen. | | 374 |
Johannes Chrisostomus (Autor); Kaczynski Reiner(üb | Catecheses baptismales * Taufkatechesen* * * Teilband II * * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1992 | 290-520 | Band 6 / 2 | griechisch-deutsch | Die Katechesen von J.Chrisostomus (349-407) vermitteln wichtige Erkenntnisse über den Verlauf der Eingliederung in die Kirche in damaligen östlichen Liturgiebereich und welche Konsequenzen sich aus dem Empfang der Sakramente für eine christliche | Lebensführung ergeben. * * * Diese neue Reihe Fontes Christiani verbirgt auch für Nicht-Theologen interessante Entdeckungen. | | 375 |
Cyril von Jerusalem (Autor); Röwekamp Georg(überse | Mystagogicae catecheses * Mystagogische Katechesen* * * * * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1992 | 197 | Band 7 | griechisch-deutsch | Cyril (ca. 313-387) war ein Meister der Glaubensunterweisung. Seine Werke, die besonders für die Symbolforschung, Katechetik und Liturgik wertvoll sind, zeichnen sich durch Plastizität und Anschaulichkeit aus. In 'mystagogischen Katechesen' als fünf | .Ansprachen vermittelt er den Neugetauften die Sakramente der Taufe, Firmung und Eucharistie als Lebensgeheimnis christlicher Existenz. | | 376 |
Irenäus von Lyon (Autor) * Brox Norbert (übersetzt | Epideixis * Darlegung apostolischer Verkündigung* * *Adversus haereses * * * Gegen die Häresien* Teilband I * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und | Herder | 1993 | 386 | Band 8 / 1 | griechisch-lateinisch-deutsch | Irenäus von Lyon, geb. um 140, war Bischof einer griechischen 'Ausländergemeinde' in Südgallien. Seine Gemeinde sah sich konfrontiert mit der Existenz und Propagandatätigkeit gnostischer Gruppen, die es in unmittelbarer Nähe gab. | In seinem fünfbändigen Werk 'Adversus haereses' stellt Irenäus diese 'Religion Gnosis' als die grosse Gegnerin der kirchlichen Lehre dar und unternimmt eine Widerlegung, die an Scharfsinn bis heute ihresgleichen sucht. | | 377 |
Irenäus von Lyon (Autor) * Brox Norbert (übersetzt | Adversus haereses * Gegen die Häresien* Teilband II * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1993 | 320 | Band 8 / 2 | griechisch-lateinisch-deutsch | dtto siehe Nr. 378 | dtto siehe Nr. 378 | | 378 |
Basilius von Cäsarea (Autor); Sieben Hermann Josef | De Spiritu Sancto * Über den Heiligen Geist * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1993 | 368 | Band 12 | griechisch-deutsch | Basilius als Bischof von Cäsarea wurde zu einer der wichtigsten Gestalten im Kampf gegen den Arianismus. Seine Schrift De Spiritu Sancto, 375 verfasst, entwickelte erstmals in der Geschichte des Christentums eine Theologie des Hl. Geistes. Sie berei | die Lehrentscheidungen des Konzils von Konstantinopel (381) vor und bestimmte sie wesentlich mit | | 379 |
Gregor von Nyssa (Autor); Dünzel Franz (übersetzt | In Canticum canticorum homiliae * Homilien zum Hohenlied * Teilband I * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1994 | 299 | Band 16 / 1 | griechisch-deutsch | Gregor, der jüngere Bruder von Basilius dem Grossen, war seit 371/372 Bischof im kappadozischen Nyssa. Sein vielleicht reifstes Werk ist der hier vorliegende Kommentar zum Hohenlied. Suchenden Menschen weist er darin einen Weg, der zur Verwandlung | des Lebens führt: Stufe um Stufe wird, wer diesem Text nachdenkt und sich auf ihn einlässt, tiefer zu Gott und zu sich selbst geführt; jede Ankunft ist aber zugleich Herausforderung weiterzugehen, es gibt keinen Stillstand. Ein Meisterwerk geistliche | | 380 |
Gregor von Nyssa (Autor); Dünzel Franz (übersetzt | In Canticum canticorum homiliae * Homilien zum Hohenlied * Teilband II * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1994 | 301 - 571 | Band 16 / 2 | griechisch-deutsch | Gregor, der jüngere Bruder von Basilius dem Grossen, war seit 371/372 Bischof im kappadozischen Nyssa. Sein vielleicht reifstes Werk ist der hier vorliegende Kommentar zum Hohenlied. Suchenden Menschen weist er darin einen Weg, der zur Verwandlung | des Lebens führt: Stufe um Stufe wird, wer diesem Text nachdenkt und sich auf ihn einlässt, tiefer zu Gott und zu sich selbst geführt; jede Ankunft ist aber zugleich Herausforderung weiterzugehen, es gibt keinen Stillstand. Ein Meisterwerk geistliche | | 381 |
Gregor von Nyssa (Autor); Dünzel Franz (übersetzt | In Canticum canticorum homiliae * Homilien zum Hohenlied * Teilband III * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1994 | 572 - 875 | Band 16 / 3 | griechisch-deutsch | Gregor, der jüngere Bruder von Basilius dem Grossen, war seit 371/372 Bischof im kappadozischen Nyssa. Sein vielleicht reifstes Werk ist der hier vorliegende Kommentar zum Hohenlied. Suchenden Menschen weist er darin einen Weg, der zur Verwandlung | des Lebens führt: Stufe um Stufe wird, wer diesem Text nachdenkt und sich auf ihn einlässt, tiefer zu Gott und zu sich selbst geführt; jede Ankunft ist aber zugleich Herausforderung weiterzugehen, es gibt keinen Stillstand. Ein Meisterwerk geistliche | | 382 |
Theodor von Mopsuestia (Autor); Bruns Peter (übers | Katechetische Homilien* Teilband I * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1994 | 238 | Band 17 / 1 | deutsch | Theodor wurde 392 Bischof von Mopsuestia. Theodor gilt als der grösste Exeget der antiochischen Schule. Seine 1932 entdeckten 'Katechetischen Homilien'(syrisch) sind für die Liturgiegeschichte von grösstem Wert und zählen zu den hervorragenden Quell | christlichen Initiation. Der Werk ermöglicht den Blick in eine christliche Tradition, die seit der byzantinischen Reichskirche unterdrückt worden war und deren Reichtum erst im 20. Jahrhundert wieder ans Licht kam | | 383 |
Theodor von Mopsuestia (Autor); Bruns Peter (übers | Katechetische Homilien* Teilband II * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1995 | 239 - 478 | Band 17 / 2 | deutsch | Theodor wurde 392 Bischof von Mopsuestia. Theodor gilt als der grösste Exeget der antiochischen Schule. Seine 1932 entdeckten 'Katechetischen Homilien' (syrisch) sind für die Liturgiegeschichte von grösstem Wert und zählen zu den hervorragenden Quell | der christlichen Initiation. Das Werk ermöglicht den Blick in eine christliche Tradition, die seit der byzantinischen Reichskirche unterdrückt worden war und deren Reichtum erst im 20. Jahrhundert wieder ans Licht kam | | 384 |
Schneider Gerhard (übersetzt und bearbeitet von) | Evangelia infantiae apocrypha * Apokryphe Kindheitsevangelien * * * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1995 | 379 | Band 18 | griechisch-lateinisch-deutsch | Die Ausgabe der ausserkanonischen Kindheitsevangelien bietet eine komplete deutsche Übersetzung und einen kurzen Kommentar. Enthalten sind die grundlegenden Schriften PROTOEVANGELIUM DES JAKKKOBUS und KINDHEITSERZÄHLUNG DES THOMAS, | entstanden im 2. Jh.in griechischer Sprache. Es folgen 4 spätere Schriften: das ARABISCHE KINDHEITSEVANGELIUM und drei 'Evangelien' in lateinischer Sprache (Lateinisches Kindheitsevangelium, Psudo-Matthäusevangelium und Die Geburt | | 385 |
Lattke Michael(übersetzt und bearbeitet von) | Oden Salomos * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1995 | 293 | Band 19 | deutsch | Die 42 Oden bedeuten Bildersprache und Heilsaussagen dieser pseudosalomonischen Dichtungen. Sie sind dem Johannesevangelium, den Ignatiusbriefen u. einigen Texten aus Qumran ähnlich. Der starke biblische Einfluss mischt sich mit | frühgnostischen Gedanken. Im Jahre 1909 entdeckt, vermitteln diese Texte das Reichtum urchristlicher Lieder und Gesänge und stellen eine erhebliche Erweiterung unseres Bildes vom Frühchristentum dar. | | 386 |
Egeria (eine vornehme Dame als Autor) Röwekamp Geo | Itinerarium * Reisebericht * Anhang mit PETRUS DIACONUS: De locis sanctis * Die Hl. Stätten * FONTES CHRISTIANI * Zweisprachige Neuausgabe christlicher Quellentexte aus Altertum und Mittelalter | Herder | 1995 | 406 | Band 22 | lateinisch-deutsch | In mehreren Briefen berichtete Egeria, eine vornehme Dame aus dem Westen über ihre Reisen durch Palästina, Ägypten und Syrien. Dieser älteste Pilgerbericht in spätantikem Latein bot nicht nur unschätzbare Informationen über den Zustand der heiligen | Stätten kurz nach der 'Konstantinischen Wende', sondern dokumentierte auch erstmals die Entstehung des Kirchenjahres in Jerusalem. Es bedeutet auch ein Bericht über eine authentische frühchristliche Spiritualität. Fragmente aus Petrus Diaconus mit de | | 387 |
Winfeld Mosche | The Organizational Pattern and the Penal Code of the Qumran Sect * * * A Comparison with Guids and Religious Associations of the Hellenistic-Roman Period | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1986 | 104 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 2 | englisch | The organizational pattern of the Qumran sect as well as the penal code of this sect are congruent with those of the cultic associations of Ptolemaic Egypt and of other regions of the Hellenistic and Roman cultic world | | | 388 |
Wenning Robert | Die Nabatäer - Denkmäler und Geschichte * Eine Bestandesaufnahme des archäologischen Befundes | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1987 | 363 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 3 | deutsch | Das Nabatäervolk umfasste mehrere Stammesgruppen. In Nord-Süd-Abfolge von Damaskus bis Nagran werden über 1300 Fundorte mit nabatäischen Zeugnissen beschrieben. | | | 389 |
Egger Rita | Josephus Flavius und die Samaritanen * Eine terminologische Untersuchung zur Identitätsklärung der Samaritaner | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1986 | 415 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 4 | deutsch | Der Haupteil der Untersuchung besteht aus der Analyse aller relevanten Texte in den Werken des Josephus. Die Samaritaner werden bei Josephus nicht einfach mit den Bewohnern Samariens identifiziert. | | | 390 |
Küchler Max / Uehlinger Christoph (Hrsg.) | Jerusalem * * * Texte - Bilder - Steine | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1987 | 236 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 6 | deutsch | Der erste Teil versammelt Texte und Bilder zur Topographie Jerusalems. Der zweite Teil verbindet altorientalische Ikonogpraphie mit biblischen Texten und Sachverhalten | | | 391 |
Zeller Dietrich (Hrsg.) | Menschwerdung Gottes - Vergöttlichung von Menschen * * * | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1988 | 227 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 7 | deutsch | In welchem Sinn wurden in der Umwelt des AT u. NT, namentlich Herrscher, als Gott betrachtet? Haben diese Anschauungen die Bibel beeinflusst? * Die Fachgelehrten der Ägyptologie u. Irankunde sehen religionswissenschaftliche Klischees der | alten Geschichte und der Bibelwissenschaft auf ihrem Gebiet neu an. * Überraschende Ergebnisse: Während in Ägypten und teilweise auch bei den römischen Keisern die Göttlichkeit des Herrschers funktional und soziologisch relativiert | | 392 |
Onuki Takashi | Gnosis und Stoa * Eine Untersuchung zum Apokryphon des Johannes | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1989 | 198 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 9 | deutsch | In 2. Jh. n. Chr. erlebte die Stoa noch einmal eine Blütezeit, und die neu entstandene Gnosis, die damals erstaunlich kühne Systeme hervorbrachte, bedeutete einen Hintergrund für ein angemessenes Verständnis der Entwicklung des frühen Christentums. | Gnosis u. Stoa sind in ihrer Auffassung von Welt u. Mensch so diametral entgegengesetzt, dass die Forschung diese beiden philosophischen u. religiösen Strömungen meist wie isoliert veneinander existierende geistliche Welten behandelt, ohne mit einer | | 393 |
Murphy-O'Conner, O.P. | The 'Ecole Biblique and the NT: A Century of Scholarschip (1890 -1990) * With a Contribution by Justin Taylor, S.M. | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1990 | 200 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 13 | English | Eine detailreiche u. spannende Darstellung der wissenschaftlichen Arbeit, die in den ersten hundert Jahren des Bestehens der Ecole Biblique et Archéologique Francaise ŕ Jerusalem von deren Professoren im Bereich der Exegese des NT geleistet wurde: .. | Zugleich eine Geschichte der katholischen Exegese des NT in diesem Jahrhundert intensiver exegetischer Auseinandersetzung. | | 394 |
Horst van der, Pieter W. | Essays on the Jewish World of Early Christianity | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1990 | 259 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 14 | English | This book contains a collection of 14 essays on various aspects of ancient Jewish religion and literature and their relevance for the study of early Christianity. There are contributions on Jewish Greek authors (Psudo-Phocylides, Ezekiel the dramati | writers), on the situation of Jews and Samaritans in the diaspora in the light of recent discoveries, on images of women in some of the pseudoepigrapha (Testament of Job, Pseudo-Philo s LAB), on some elements in Jewish mysticism of late antiquity, o | | 395 |
Franzmann Majella | The Odes of Solomon * * * An Analysis of the Poetical Structure and Form | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1991 | 460 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 20 | English | An analysis of Collection of the Odes of Solomon provides enterity from the aspect of the structure of its vocabulary and syntax. * * * The study also offers a new English translation together with the complete texts of the Syriac, Coptic and Gree | | | 396 |
Vogt Thea | Angst und Identität im Markusevangelium * * * Ein textpsychologischer und sozialgeschichtlicher Beitrag | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1993 | 274 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 26 | deutsch | Es ist ein Beitrag zur textpsychologischen Exegese. Sie will zeigen, wie biblische Texte auf das Verhalten und Erleben ihrer Adressaten in ihrer damaligen sozialen Welt gewirkt haben. Dazu wird eine Methodik konzipiert, die Textwirkung erhellt.Unters | werden einzelne Texte (exemplarisch die Sturmstillung, die Heilung der blutflüssigen Frau, der reiche Jüngling und die Getsemanegeschichten, dazu das Rollenangebot u. die Handlungssequenz im Markusev. als Ganzem. Die Erhellung der impliziten | | 397 |
Klauck Hans-Josef | Alte Welt und neuer Glaube * * * Beiträge zur Religionsgeschichte, Forschungsgeschichte und Tehologie des NT | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1994 | 320 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 29 | deutsch | Der Schwerpunkt der 14 Studien des Bandes verbinden NT Exegese mit griechisch-römischer und hellenistisch-jüdischer Religionsgeschichte, unter Einfluss von Gnosis und der unentbehrlichen Philologie. Von Themen: das Gewissen bei Seneca, Philo u. | Paulus, der Aberglaube bei Plutarch; der Herrscher- und Kaiserkult; die Rezeption der Rhetorik; jüdische Weisheit und die Christologie; die kommunikative Kraft von Bildern für die Gemeinde | | 398 |
Trobisch David | Die Endredaktion des NT* * * Eine Untersuchung zur Entstehung der christlichen Bibel | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1996 | IV + 192 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 31 | deutsch | Die These der vorliegenden Untersuchung lautet: Das NT ist nicht das Ergebnis eines jahrhundertelangen Sammlungsprozesses, sondern stellt eine Publikation des zweiten Jahrhunderts dar. Die Titel, die Anzahl und die Anordnung der Schriften standen von | Anfang an fest, sie gehen auf einen einzigen Archetyp zurück. Die Argumantation stützt sich auf den textkritischen Befund und auf die Beobachtung, dass das NT eine einheitliche Endredaktion aufweist, die die einzelnen Schriften und Sammlungseinheiten | | 399 |
Lattke Michael | Oden Salomos * Text, Übersetzung, Kommentar * Teil 1* Oden 1 und 3 - 14 | Editions Universitaires Fribourg Suisse Vandenhock & Ruprech | 1999 | X + 311 | Novum Testamentum et orbis antiquus Nr. 41/ 1 | deutsch | Bis heute gab es noch kein historisch-kritischer u. theologischer Kommentar im Stile biblischer Kommentare. Mit dem ersten von drei Teilen seines solchen Kommentars soll diese Lücke nun geschlossen werden. | | | 400 |